Corona

19.02.2021

Während die Schweiz mittlerweilen die Zahlen im Griff hat, bahnt sich in der EU ein massiver Skandal um den Impfstoff von Astra Zeneca an. Man hat in der EU begonnen, exponiertes Personal mit diesem Impfstoff zu impfen. Es kommt zu massiven Nebenwirkungen, die bis zur halbseitigen Lähmung führen kann. Unverständlich, dass ein solcher Impfstoff, der erst nach 9 Wochen nach Impfbeginn Wirkung zeigt, verabreicht wird und ganze Spitäler und Feuerwehrwachen lahm legt.

Während in der Schweiz die SwissMedic keine Bewilligung für Astra Zeneca ausstellte, ist ein solche in der EU seit ca. 14 Tagen vorhanden.

15.01.2021

Die Schweiz ist Weltmeister! Die Schweiz rangiert mittlerweile im Ranking im internationalen Vergleich an 2. Stelle hinter Andorra bei den Anzahl Fällen pro Hunderttausend Einwohnern.
Bei den Toten pro Million Einwohner rangiert die Schweiz hinter San Marino, Belgien und Peru an vierter Stelle.

Quelle: Link „Die Schweiz im internationalen Vergleich“

https://rsalzer.github.io/COVID_19_CH/

3.01.2021

Dumm gelaufen! Ein erpressbarer Bundesrat lässt die Skigebiete offen, englische Touristen schleppen das London-Virus ein. Auch die Massnahmen gegen das südafrikanische Virus sind ungenügend. Folge: Das Tessin gläntzt mit einer Inzidenz von über 1000!
Es wird wohl nur noch eine paar wenige Tage dauern, bis hochansteckende Varianten des Virus bei uns sind.

Dazu kommt, dass überall, wo hohe Inzidenzen vorhanden sind, sich leicht Mutationen bilden können. Wegen der hierzulande sehr hohen Inzidenzen ist bald auch mit einem „Swiss Made“ Virus zu rechnen.


Uverständlich ist das gemütliche Tempo für den Start der Impfungen, die Bund und Kantone hinlegen.

Am momentanen Zustand ist vor allem die verhamlosende Politik, insbesondere die SVP, schuld.

29.11.2020

Corona Pandemie in der Schweiz auf dem Höhepunkt. Die Ansteckungszahlen sinken zwar, aber die Intensivbetten sind voll. Einige Friedhöfe bekunden Mühe im Stapeln der Särge.

Während einige Kantone ihre Aufgaben gut meistern, haben andere z.B. die Maskenpflicht in Läden verschlafen und leiden jetzt unter hohen Hospitalisierungszahlen.

Der Bund und Bundesrat Berset hat total versagt. Wie so oft deckt Corona Missstände auf. Die Konkordanz bringt unfähige Personen in Positionen, die sie nicht ausfüllen können.

20.09.2020

Die Grenze für eine Warnung sind normalerweise 50 Neuinfektionen im Durchschnitt über 7 Tage auf 100’000 Einwohner. Das Mass ist nachvollziehbar und vernünftig. In der Schweiz allerdings beträgt die Mittelungsperiode 14 Tage. Wieder einmal sorgt das BAG für Verwirrung und Schwierigkeiten, Zahlen zu vergleichen.

Der Kanton Zürich hat 1.5 Mio Einwohner und rund 600 Fälle im Wochendurchschnitt. das sind rund 40 Fälle pro Hunderttausend Einwohner. Die 50 er Grenze könnte bald erreicht werden.

Da fragt man sich, „wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt?“. Es scheint eindeutig beim Bund zu liegen. Corona wurde durch die Ferenrückkehrer wieder eingeschleppt, vor allem aus dem Balkan. Die Quarantänevorschriften wurden zu langsam durchgesetzt. Wärend in Deutschland an den Flughäfen getestet wurde, verweilte das BAG im Sommerschlaf.

Falls Zürich die 50er Grenze überschreitet, würde das für Zürcher wieder eine Einreisesperre ins nahe Ausland bedeuten.

10.09.2020

Die Schweiz hat’s versaut: Genf und Wadt stehen auf der Warnliste von Deutschland. Verwunderlich? Nein!

Genf und Wadt in der Warnliste von Deutschland. Rückkehrer müssen in Quarantäne. Hat das Bundesbern zu verantworten mit einer falschen Corona-Information zu verantworten?

Erstens war die Kommunikation des Bundes misserabel. Monate lang behauptete Mr. Corona, alias Daniel Koch, Masken nützten nichts und Kinder seien keine Überträger des Virus. Nur das Hände Waschen sei wichtig. Diese Kommunitkation war laienmässig und ging nach hinten hinaus.

Wer zum Beispiel den Podcast von Christian Drosten von der Charite in Berlin hörte, wusste schon bald, dass in Bundesbern keine Wissenschaftler am Werk sind!

Aber auch das lange Geplänkel bei der sogenannten Point De Presse. Das Begrüssungszeremoniell benötigt schon fast 10 Minuten, bevor entwas Gescheites gesprochen wird.

Dann das Versagen der Behörden vor allem bei Reiserückkehrern aus dem Balkan. Das hat den FCZ ruiniert. Die U21 Mannschaft musste einspringen – Resultat war ein Debakel.

Leider ist es jetzt zu spät. Die Fehinformationen haben sich schon in die Köpfe gebohrt. Die landläufige Meinung ist nämlich, dass, falls man sich die Hände wasche, man das Virus nicht kriege.